Vier halbhohe Natursteinmauern mit zwei Steineichen und ordentlich Brombeeren im Inneren. Es liess sich erahnen, dass es einmal ein Stall gewesen war. Wir nannten es Ruine, die Nachbarn Bergerie, alter Ziegenstall. Das Projekt war schon lange im Kopf: die Ruine wieder so aufzubauen, dass man darin wohnen kann. Der Anspruch: alles selber zu bauen. Angefangen im Sommer 2014 sind wir mittlerweile bei 7 Jahren Bauzeit angekommen. Die Ferienzeit haben wir mit mauern, zimmern, ziegeln, plätteln gefüllt.
Die Bilanz: ein naives, unökonomisches aber in allen Belangen äusserst lehrreiches und freudiges Projekt. Und: der dieses Jahr eingebaute Tragkachelofen zieht gut. Das Ziegeldach ist dicht. Die VIA-Platten sind schwer. Fenster einzubauen ist einfacher als angenommen. Eine Betonnière ist eine sehr hilfreiche Sache um Kalkmörtel anzumischen.

Gorniès, Sud de France
2014 - 2024
Projektierung und Selbstbau